auslandstagebuch

Dienstag, 1. Juli 2014

Vorbereitungsseminar in Köln

Letztes Wochenende, vom 27.-29. Juni war ich in Köln zum Vorbereitungsseminar. :)
Am Freitag nach der Schule ging es los und ich bin mit meinen Eltern dann nach Köln zur Jugendherberge gefahren, wo wir am Wochenende übernachteten.
Dort angekommen wurde ich auch direkt begrüßt und mir wurde mein Zimmer gezeigt. Nachdem ich kurz auf meinem Zimmer war und die anderen Mädchen, die in die USA und nach Kanada gehen, aus meinem Zimmer kennengelernt hatte, ging der erste Workshop auch direkt los und wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Wir Südamerikaner, also Chile, Costa Rica, Ecuador und Argentinien, dann eine USA-Gruppe und eine USA/Kanada-Gruppe.
Zuerst ging es natürlich mit Kennenlern-Spielen los, was immer ganz lustig ist. :D Nachdem wir uns dann ein wenig besser kannten, sind wir dann alle raus in den Biergarten, weil wir da zusammen mit den internationalen Austauschschülern und deren Gastfamilien gegrillt haben. Für die Austauschschüler war das sozusagen ein Abschlussabend mit allen, weil sie ein paar Tage später in ihr Heimatland fliegen.
Der Abend war richtig interessant und schön, zwei Austauschschüler haben noch ein paar Abschlussworte gesagt und dann haben alle Geschenke bekommen. Ich fand es richtig toll, wie gut die alle Deutsch konnten, obwohl Deutsch schon eine etwas schwerere Sprache ist :)
Am nächsten Tag, dem Samstag, hatten wir dann den ganzen Tag über Workshops, bei denen wir Spiele zur Auflockerung gespielt haben, ganz viele Handouts bekommen, Gruppenarbeiten gemacht und mögliche Situationen durchgespielt haben. Abends saßen wir dann noch mit den Returnees zusammen, denen wir ganz viele Fragen stellen konnten und die uns ganz viele Geschichten erzählt haben, was echt interessant war. Außerdem haben wir Mate Tee, das Nationalgetränk in Südamerika getrunken. Den fanden wir nur alle ekelig, aber müssen wir uns dran gewöhnen :D Mate Tee besteht aus ganz vielen Kräutern und Blättern, die in diese extra Mate Becher geschüttet werden. Dann kommt da noch Zucker und warmes Wasser rein.
Zum Schluss haben uns die Returnees noch typische Tänze gezeigt, das war echt lustig, wir konnten es alle nicht :D
Sonntag war dann unser letzter Workshop und nach dem Mittagessen kamen dann die Eltern, mit denen noch ganz viel besprochen wurde. Nachmittags war das Seminar dann vorbei und wir mussten uns alle verabschieden :(


Alles in allem war es ein echt anstrengendes, aber auch schönes Wochenende. Ich habe ganz viele neue, nette Leute kennengelernt und richtig viel neue Infos bekommen. Außerdem kenne ich jetzt die fünf anderen, mit denen ich zusammen nach Argentinien fliege, vier Mädels und ein Junge, die echt lieb sind :) 

Jetzt werde ich immer aufgeregter, es sind nur noch 18 Tage! :o In 2 1/2 Wochen bin ich schon in Argentinien.. <3 Die Zeit vergeht so unglaublich schnell.. :o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen